Hinweis 11.12.2021:

In der neuen Version gibt es folgende zusätzliche Funktionen:

  • Tree-Map-Grafik. Ein Flächendiagramm, bei dem die Aktien als Rechtecke dargestellt sind. Die Grösse der Rechtecke wird durch den Kaufwert der Aktien bestimmt. Gleichzeitig wird der Gewinn/Verlust dargestellt.
  • Zwischensummen für Aktien werden eingefügt
  • Import-Funktion für Daten aus einem alten File
  • Sonstige Anpassungen/Korrekturen, u.a. Yahoo-Kursimport, eine Google-Query Abfrage für den Kursimport

 

Hinweis 04.12.2021:

Yahoo hat die Webseite geändert. Der Aktienkurs liegt nicht mehr als Ausgabewert vor, sondern ist nur noch im HTML-Syntax enthalten. Eine Anpassung ist daher nicht möglich.

In der nächsten Woche gibt es eine neue Version, in der das behoben ist. Ausserdem gibt es dann neue Funktionen in der Vorlage. Eine Information dazu folgt noch.

 

 

Hinweis 07.11.2021:

Für den Kurs-Download über Yahoo die Parameter im Blatt "Depot" in der grauen Zeile prüfen. Yahoo hat diese wieder geändert:

Datum:               data-reactid="31"

Kurs:                   data-reactid="29"

Veränderung:   data-reactid="30"

 

 

Hinweis 19.07.2021:

Für den Kurs-Download über Yahoo die Parameter im Blatt "Depot" in der grauen Zeile prüfen und anpassen. Yahoo hat diese kürzlich geändert, danach sollte der Kursimport wieder funktionieren:

Aktueller Kurs:  data-reactid="31"

Veränderung:   data-reactid="32"

 

 

Hinweis 18.07.2020:

Im Blatt Übersicht hat sich ein Fehler in der Plus/Minus-Formel eingeschlichen. Die Formeln zeigen wieviel Gewinn und Verlust insgesamt über alle Jahre/Aktien aufgelaufen sind. Der Formel-Bereich muss deshalb das gesamte Depot umfassen. Betrifft die rot-markierten Zellen im Blatt Übersicht:

Plus-Formel:      =SUMMEWENN(Depot!CI6:CI26;">0";Depot!CI6:CI26)

Minus-Formel:   =SUMMEWENN(Depot!CI6:CI26;"<0";Depot!CI6:CI26)

Wobei die Bis-Zeilennummer CI26 auf die "Ende Depot"-Zeile im Blatt Depot zeigen sollte (=unterste graue Zeile).

Nach der Korrektur sollte die Check-Summe auch auf 0 EUR zeigen.

 

 

Hinweis 22.04.2020:

Falls die Kurs-Veränderung nicht mehr aktualisiert wird, im Blatt "Parameter" die Suchbereiche 5-6 anpassen.

Suchbereich 4 ist das Datum:

Yahoo - Suchbereich 4:   C($tertiaryColor) D(b) Fz(12px) Fw(n) Mstart(0)--mobpsm Mt(6px)--mobpsm
Yahoo - Suchbereich 5:   Trsdu(0.3s) Fw(500) Pstart(10px) Fz(24px) C($positiveColor)
Yahoo - Suchbereich 6:   Trsdu(0.3s) Fw(500) Pstart(10px) Fz(24px) C($negativeColor)

 

 

Hinweis 11.04.2020:

Yahoo hat die Internetseite geändert. Deshalb die Parameter für den Kursdownload in der grauen Zeile anpassen:

 

Kurs-Datum:         data-reactid="34"

Aktueller Kurs:     data-reactid="32"

Veränderung:       data-reactid="33"

 

 

Hinweis 04.10.2019:

Falls die 53W-Hoch-Tief-Kurse von Yahoo nicht mehr abgerufen werden, den Parameter "Yahoo - Suchbereich 1" auf "W(100%)" ändern. Beispiel Blatt "Parameter", Zelle C29:

 

 

 

Hinweis 16.07.2019:

Das Makro für die Eintragung der Dividende von ausländischen Aktien mit Quellensteuer grösser 15% wurde korrigiert.

 

 

Hinweis 16.03.2019:

Für den Yahoo-Download die Parameter-Werte nochmal prüfen. Diese sollten so sein wie hier angezeigt:

 

Kurs-Datum:       data-reactid="37"

Kurs-Werte:        data-reactid="34"

Veränderung:     data-reactid="35"

 

 

 Hinweis 17.02.2019:

Kleinere Änderungen des Excel-Tools wurden eingebaut: Google-Liste geht nicht mehr, da die Webseite geändert wurde (die Yahoo-Kurse werden weiterhin über HTML ausgelesen). Zusätzliche Summierung der Aktien nach Plus/Minus wurde eingebaut.